Schloss Katzenberg




- Haustiere sind herzlich willkommen
- für Gruppen geeignet
Das Schloss Katzenberg liegt an der alten Römerstraße von Altheim nach Passau im Gemeindegebiet von Kirchdorf am Inn und befindet sich im Ortsteil Katzenberg.
⚜ Im Erdgeschoss des Schlosses ist ein Gebetbuch- und Buchbindereimuseum eingerichtet, in dem prachtvolle Bibeln, Gebetbücher sowie Taschenkalender gezeigt werden. Wesentliche Bestandteile der Ausstellung sind auch einige alte Buchbindereimaschinen und Werkzeuge. Das Museum dokumentiert die Verlags- und Buchbindereigeschichte des ehemaligen Unternehmens Johann Steinbrener, der zu seiner Glanzzeit bis zu 1000 Mitarbeiter beschäftigte und in über 65 Ländern Niederlassungen hatte.
⚜ Den Eingang zur ehemaligen barocken Parkanlage zieren zwei Athletenfiguren, die als Borghesische Fechter bezeichnet werden. Die auf Postamenten thronenden Steinfiguren wurden von dem bekannten und sehr begabten Barockbildhauer Bernhard Michael Mandl geschaffen.
⚜ Nach historischem Vorbild wurden in dem Projekt „Historische Gärten am Inn“ anlässlich der Landesausstellung 2004 alte Gärten wieder zum Leben erweckt. Dem Besucher wird der wildromantische Landschaftsgarten des Schlosses Katzenberg mit altem Baumbestand, Rosenkulturen und Frühlingsblumen, sowie Gehölze gezeigt.
⚜ Der Rosengarten wird 2017 aus dem Erlös des Weihnachtsmarktes 2016 wieder rundum neu hergerichtet.
Standesamtliche Trauungen können im Esszimmer im 1. Stock, im Pavillon vor dem Rosengarten oder im Innenhof durchgeführt werden.
In der kleinen Schlosskapelle können auch kirchliche Hochzeiten stattfinden.
Schlossführungen werden von Mai bis Oktober jeden ersten Sonntag im Monat um 14.00 Uhr angeboten. Treffpunkt ist beim Eingangstor ins Gelände des Schlosses bei der Schlosstaverne in Katzenberg. Beginnend mit der Kastanienallee geht es weiter durch den Glockenturm, den Rosengarten, den Innenhof des Schlosses, die Kapelle, das Gebetbuchmuseum, die Nachttopfsammlung, die Ahnengalerie bis hin in den Salon und das Speisezimmer.
Die Gutsverwaltung bietet zusätzliche Führungen nach Voranmeldung und ab 10 Personen an. Bitte melden Sie sich hierzu unter Tel. +43 (0) 664 3413094.
Eintritt: € 6,00 pro Person
Dauer: ca. 1,5 Stunden
Eine Anfahrtskizze finden Sie hier: www.schlossweihnacht.at/index.php/anfahrt
Schlosstaverne Katzenberg
Jeden 1. Sonntag im Monat (Mai-Oktober)
oder nach Anmeldung
Besichtigung mit Führung ca. 1,5 h
Preis pro Person: Euro 6,-
- Familienkarte OÖ
https://www.familienkarte.at/d…
- Für Gruppen geeignet
- Für Schulklassen geeignet
- Für Kinder geeignet (6 - 10 Jahre)
- Haustiere erlaubt
- Für Alleinreisende geeignet
- Mit Freunden geeignet
- Zu zweit geeignet
- Mit Kind geeignet
Für Informationen beim Kontakt anfragen.
Kontakt & Service
4982 Kirchdorf am Inn
Telefon +43 7758 2251
Mobil +43 664 3413094
E-Mail gutsverwaltung@schloss-katzenberg.at
Web www.schloss-katzenberg.at
Besuchen Sie uns auch unter
Besuche unsere Fanseite auf FacebookAnsprechperson
Herr Hans-Jörg Steinbrener
Katzenberg 1
4982 Kirchdorf am Inn
Telefon +43 7758 2251
Mobil +43 664 3413094
Web www.schloss-katzenberg.at
Änderungen vorschlagen
Bitte teilen Sie uns mit wie wir die Qualität dieses Objekts verbessern können, oder ob sich auf dieser Seite fehlerhafte Informationen (zB. Öffnungszeiten, Kontakt, etc.) befinden.
Bitte alle mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.