Ehemalige Bürgerspitalkirche
Mondsee am Mondsee, Oberösterreich, Österreich


- für jedes Wetter geeignet
Die Ehemalige Hl.-Geist-Kirche, spätere Bürgerspitalskirche wurde bereits 1496 erbaut.
Der Mondseer Bürger Caspar Freinberger hatte 1464 in seinem Testament einen Teil seines Besitzes zur Errichtung eines Spitals für verarmte Bürger, eines Armenhauses, gewidmet. In diesem Bürgerspital befindet sich heute die Information des Tourismusverbandes MondSeeLand.Unmittelbar daneben wurde im Jahre 1496 der Grundstein zur HL.-Geist-Kirche gelegt. Erbaut wurde sie von dem aus Burghausen stammenden Baumeister Hanns Lenngdorffer, der auch den gotischen Bau der Klosterkirche errichtete. Die Spitalskirche besaß ein mit verzinktem Blech überzogenes Dachtürmchen.
Die Salzburger Münzmeisterfamilie Thenn erwarb sich 1578 durch Stiftung eine Grablege in dieser Kirche. 1785 wurde die Bürgerspitalkirche im Zuge der Reformen Kaiser Josefs II. gesperrt. Bei der Versteigerung der Kirche im Jahr 1788 erwarb sie der Stiftsgerichts-mondseeische Hofamtsschaffner Josef Katzler um 160 Gulden.
Der Altar wurde in die Konradkirche nach Oberwang übertragen, die Orgel in die Oberwanger Pfarrkirche.
Die Kirche wurde in ein Wohnhaus umgestaltet.
nur von außen zu besichtigen
- Besichtigung nur von außen möglich
Erreichbarkeit / Anreise Parkgebühren
Kurzparkzone
- Für jedes Wetter geeignet
Saison
- Frühling
- Sommer
- Herbst
- Winter
Für Informationen beim Kontakt anfragen.
Kontakt & Service
5310 Mondsee am Mondsee
Telefon +43 6232 2270
Fax +43 6232 2270 - 22
E-Mail info@mondsee.at
Web mondsee.salzkammergut.at
https://mondsee.salzkammergut.at
Ansprechperson
Tourismusverband Mondsee - Irrsee
powered by TOURDATA | Änderung vorschlagen
Änderungen vorschlagen
Bitte teilen Sie uns mit wie wir die Qualität dieses Objekts verbessern können, oder ob sich auf dieser Seite fehlerhafte Informationen (zB. Öffnungszeiten, Kontakt, etc.) befinden.
Bitte alle mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.